Haflinger    Zucht - Westernreiten - Fahrsport
Home
Über uns
Unsere Ranch
Wallache
Stuten
Fohlen
ehemalige Ponys
Aktuelles
Fotos
Gästebuch
Links

 

Ich versuche hier die aktuellesten und wichtigsten Neuigkeiten  kurz festzuhalten (Turniere, Veranstaltungen, Ereignisse, usw)

 

 

 

05.Oktober 2016

Unbeschreiblich es in Worte zu fassen, nach einem langen Leidensweg mussten wir unseren Poldi gehen lassen.

Wir werden ihn niemals vergessen und sich alle unfassbar traurig über diesen unsagbaren Verlust. Niemals wird jemand dieses tolle Pferd je ersetzen können.

Reise gut lieber Poldi, du fehlst uns.....

 

 

03.Oktober 2016

Wir waren mit Nelke zum Blauen Band in München Riem. Sie zeigte sich sehr cool und beeindruckte vorallem im Freilauf mit ihrer phantastischen Trabdynamik und Aufrichtung.

 

27.August 2016

 

Wir sind immer noch unglaublich geflasht von dem heutigen Tag.

Wir waren heute mit unserer 15 jährigen Queeny und der 2 jährigen Angel zur norddeutschen Stutenschau in Bad Segeberg.

Zuerst konnte Angel den Klassensieg bei den 2-jährigen erringen. Sie wurde als großrahmige "Zukunftsstute" hervorgehoben , mit einer sehr lockeren und raumgreifenden Bewegung.

Danach sicherte sich Queeny in der Klasse 5 jährige und älter ebenso den Klassensieg.
Die Richter waren begeistert von ihrer unglaublich tollen Bewegung im Trab, dem Antritt und dem schreitenden Schritt. Desweiteren hoben sie ihr tolles Exterieur hervor , sowie ihre typvolle Erscheinung.

Danach setzten unsere Mädels noch einen drauf und holten sich im Endring der besten Haflingerstuten den Gesamtsieg (Queeny) und den Gesamtreservesieg (Angel).

Einfach unglaublich krass , was die beiden da gemacht haben und dass obwohl Angel die jüngste Stute dort war und Queeny bis vor einer Woche noch Ihr Fohlen bei Fuss hatte und erneut tragend ist.

 

20./21.August 2016

 

Am Samstag waren wir mit Queeny und Emma beim Fohlenchampionat in Bad Segeberg.
Emma konnte dort auf dem 3 . Platz rangiert werden und wurde für ihr typvolles Aussehen und ihre tolle Farbgebung gelobt.
Am Sonntag hieß es Abschied nehmen von Emma.
Die Kleine Dame ist nun bei ihrer neuen Besitzerin Mara in Flensburg.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge haben wir die Maus verabschiedet.
Es fällt doch immer wieder schwer , wenn ein Baby den Hof verlässt, aber wie sagt man so schön, wer züchten will muss auch verkaufen können.
Zudem haben alle unsere Fohlen unsagbar tolle Besitzer gefunden und wir haben zu allen noch Kontakt und werden mit neusten Infos versorgt.

So hat auch Emma ein unglaublich tolles Zuhause gefunden mit noch netteren Besitzern.

Viel Spaß mit unserer Emma Mara!!!

Nun freuen wir uns auf März und unser Strippoker Fohlen.

 

 

06./07.August 2016

Jungpferdeschau des OHD e.V.  in Steyerberg/Niedersachsen und Vereinsmeisterschaften im Fahren

 

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter uns.

Am Samstag konnte unsere 2 jährige Jungstute Angel auf der Schau des OHD in Steyerberg zuerst den Reservesieg in der Klasse der 2 jährigen Stuten entgegen nehmen und wurde dann noch zur Gesamtreservesiegerin gekürt.
Sie wurde von den Richtern als eine großrahmige Stute mit tollem Interieur, schwungvoller, raumgreifender und durch den Körper schwingende Bewegung beschrieben und erhielt ein hervorragendes Gesamtergebnis von 8.5.

  Am Sonntag waren wir mit unserem Wallach Wayne bei den Vereinsmeisterschaften der Haflinger Züchtergemeinschaft Schleswig Holstein.
Dort wuchsen Jan und Wayne über sich hinaus und konnten sich den Sieg in der Dressur (Klasse E) mit einer Wertung von 8.0 sichern.
Im Kegelpacour fiel leider ein Ball und es wurde dort "nur " der 5. Platz.
In der Gesamtwertung errangen die beiden auf ihrem 2. Turnier überhaupt einen hervorragenden 3. Platz.

 

 

Juni 2016

Unsere Neue:

 

Staatsprämienstutenanwärterin Nelke *2013
Vater ist der Bundesprämienhengst Stano und Mutter Staatsprämienstute Nizza.
Züchter ist Karl Stadler aus Bayern

Nelli wurde beim süddeutschen Fohlenchampionat mit 90 Punkten bewertet und wurde 3 jährig bei der Landesstutenschau in Bayern 2 . Reservesiegerin. Dort erhielt sie die begehrte Staatsprämienstutenanwartschaft.
Sie qualifizierte sich für das Blaue Band und zeigte dort ihre unheimliche Trabdynamik und Aufrichtung.
Eine große und typvolle Stute mit viel Trab und Schritt , aus einem spitzenmäßigem Stutenstamm.

Wir sind unglaublich begeistert, eine so fantastische Stute zu haben und freuen uns auf die weiteren Jahre mit Nelke und sind sehr gespannt wo uns der Weg mit ihr hinführt.

 

 

 

3. -05. Juni 2016

Wir waren wieder auf großer Reise und so ging es mit unserer 2jährigen Stute Angel nach Luxemburg zur Interregionalen Schau.

Angel präsentierte sich hervorragend und wurde besonders für ihre hervorragende Halsung und ihre lockere und raumgreifende Bewegung gelobt.

Sie wurde dafür mit einem 1a Preis ausgezeichnet.

Es war ein tolles Wochenende mit sehr netten Leuten und einer gut organisierten Schau.

 

 

Mai 2016

Angel war zur Prämierung der Zweijährigen Stuten beim Pferdestammbuch SH/HH. Die Richter lobten ihre hervorragenden Bewegungen, auch wenn sie noch etwas jugendlich wirkt.

Sie erhielt die Prämie für Zweijährige Stuten.

 

09.Februar 2016

Entspannt um die Mittagszeit brachte unsere Queeny ein wunderschönes Stutfohlen von dem Hengst Wintersturm zur Welt.

Die Kleine ist wohl auf und hat ein wundervolles Gesicht.

Und ein so tolles Fohlen bedarf eines würdigen Namens und so haben wir die Kleine "AMAZING GRACE" mit dem Rufnamen EMMA genannt.

 

27. Juni 2015

 

Heute waren wir mit unserer 1 jährigen Stute Angel und unserer 14 jährigen Stute Amber Queeny auf der Südholsteinschau in Norderstedt.
Dies ist eine rasseoffene Schau und so waren viele Rassen dort vertreten (vom Shettie über Welsh Ponys bis zu den Knappstruppern), die nach Alter unterteilt in gemeinsamen Klassen gerichtet wurden.
Angel konnte sich auf ihrer allerersten Schau, in der Klasse 3 (Jährlinge), den Klassensieg sichern.
Und auch unsere Queeny war sehr erfolgreich und wurde in der größten Gruppe der Schau (Klasse 7, Stuten ab 7 Jahre) mit ca 11 Teilnehmern (u.a. Deutsche Reitponys, Welsh Cobs, Welsh A, KWPN und Pintos) den Reservesieg erringen.
In beiden Klassen waren die beiden die einzigen Haflinger!

Wir freuen uns sehr über diese tollen Erfolge unserer beiden Ladys.

 

 

2. - 7. Juni 2015

Nach langer Vorbereitungszeit, viel Training und Arbeit war es endlich soweit, es ging für uns mit Queeny im Anhänger los Richtung Tirol/Ebbs zur Haflinger-Weltausstellung.

Queeny präsentierte sich sehr gut und konnte sich in einer sehr sehr starken Klasse (Stuten ohne Fohlen 12-24 jährig) einen sehr guten 14.Platz sichern (von 24 Stuten) und bekam einen 1a Preis.

Wir sind sehr stolz darauf eine so tolle Stute in unserem Besitz zu haben.

 

 

 

 

 

März 2015

Queeny ist tragend von dem Hengst Wintersturm (VV: Winternacht) der derzeit auf dem Kiefferhof stationiert ist.

Wir sind sehr gespannt auf das Fohlen dieser tollen Anpaarung und erwarten Mitte Februar ein sehr typvolles Fohlen.

www.kiefferhof.de

 

09.11.2014

 

Angel van de Arca Hoeve ist bei uns eingezogen.

 

September-November 2014

Inzwischen hat sich einiges bei uns verändert. Mila ist im September zu ihrer neuen Besitzerin Daniela nach Ratzeburg gezogen und auch Miro hat eine sehr tolle neue Besitzerin gefunden und wohnt nun in Nordfriesland bei Franziska.

Desweiteren habe wir uns entschieden unsere Lotte aus der Zucht zu nehmen und so ist Lotte nun auch umgezogen und wohnt in Steinburg bei Marion.

Wir wünschen allen viel Spaß und Freunde mit "unseren" Ponys!

 

10.08.2014

Wir waren mit unseren Stuten und den Fohlen auf der OHD-Fohlenschau in Münster-Handorf. Es war ein sehr aufregendes Wochenende und unsere Fohlen wurden sehr gut bewertet (Miro 7,75 und Mila 7,85).

 

26.07.2014

Bei der Haflingerschau des Nordens konnte unser Hengstfohlen Miro den Gesamtsieg der Hengstfohlen erringen. Wir freuen uns sehr über dies spitzen Ergebnis.

 

29.04.2014

Heute Nacht brachte unsere Stute Loreley ein wunderschönes Hengstfohlen zur Welt. Der kleine Mann ist schon ein wahrer Riese.

Er wird What´s up Miro aka Miro heißen.

 

 

 

25.03.2014

Heute wurde unser erstes Fohlen dieses Jahr geboren. Ein schickes Stutfohlen mit breiter Blesse von unserer Queeny und dem Hengst Niro.

Die Kleine wird den Namen "Miss Moneypenny" aka Mila haben.

 

20.06.2013
Queeny wurde heute mit einer Wertnote von 8,0 in das Pferdestammbuch SH/HH eingetragen.

 

Juni 2013

Lotte ist tragend von dem Hengst Wintersturm (v. Winterstein), der diese Decksaison auf dem Haflingergestüt Kieffernhof stationiert ist.

Wir erwarten das Fohlen Ende April 2014.

 

Mai 2013

Queeny ist tragend von dem Hengst Niro (v. Neuland), der auf dem Haflingerhof Noack im Spreewald steht.

Wir erwarten das Fohlen Ende März 2014.

 

Dezember 2012

Wir wünschen euch/ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 28.10.2012

Heute mussten wir unsere alte Mona erlösen. Wir sind alle sehr traurig....

 

13.07.2012

Das erste Fohlenbrennen für unsere Fohlen stand an und wir fuhren mit Lotte und Lätta in den Nachbarort Loop zum Reitstall Reese.

Es war eine kleine nette Veranstaltung und wir waren die einzigen Haflinger dort.

Lotte und auch Lätta präsentierten sich super und so bekam Lätta eine Fohlenprämie mt einer tollen Durchschnittswertnote von 7,75. 

Im Anschluss wurde sie dann noch gechipt und gebrannt.

Nun geht es für die beiden Mitte August zum Fohlenchampionat nach Bad Segeberg.

Am 31.07.2012 fahren wir mit Hanna und Abby zum Fohlenbrennen. Wir sind gespannt wie es wird.

Vorher sind wir noch mit beiden Stuten und Fohlen beim Haflingertag in Padenstedt und nehmen dort an der Fohlenschau teil.

 

  

01.05.2012

Tja, da Hanna uns nochmal wirklich überlistet (sie hat sonst bei allen Fohlen mindestens 10 Tage übertragen) und still und heimlich in den Morgenstunden ein gesundes elegantes Stutfohlen zur Welt gebracht.

Die kleine hat einen schicken Stern und eine Schnippe. Sie wird den Namen "Here I am", genannt Abby tragen.

Abby steht zum Verkauf!

 

 

 

21.03.2012

Heute Abend, passend zum Geburtstag meines Vaters, brachte gegen 21 Uhr Lotte ein wunderschönes Stutfohlen zur Welt.

Die Geburt verlief ohne Probleme, Lotte hat das alles super gemeistert und ist eine sehr gute Mutter.

Die Kleine war von Anfang an gleich super keck und quietschfiedel.

Sie hat eine Blesse und eine kleine Schnippe.

Das kleine Stütchen wird "Let it be" heißen, Rufname Lätta *g*.

 

 

 

11.11.2011

Der große Tag war heute da: Stan ist zu seiner neune Besitzerin Jamina nach Weddelbrook gezogen. Zusammen mit Poldi als Begeleitung ging es auf die große Fahrt. Der kleine Mnn fuhr super artig im Hänger und bezog im neuen Stall (ein sehr sehr schönes Isländergestüt) gleich eine tolle Paddockbox, bevor er am nächsten Tag in seine Herde (Aufzuchtsherde) ziehen sollte.

Jamina hat sich sehr doll gefreut, wurde sie doch auch am heutigen Tag 18 Jahre alt.

Stolz hielt sie am Ende die Papiere von unserem ersten Fohlen in der Hand.

Wir wünschen euch beiden alles Gute für eure Zukunft und hoffen noch viel von euch zu hören!!!!!!

 

 

 

02.08.2011

Heute war Fohlenbrennen in Padenstedt. Hera und Sunny fuhren mit ihren Besitzern Fam. Vosgerau dorthin und wir mit Hanna und Stan.

Wir mussten recht lange warten bis wir an der Reihe waren. Dabei war Stan aber super artig und auch Sunny war lieb.

Sunny war zuerst an der Reihe und zeigte was er kann. Er bewegte sich super und bekam dafür eine 9,0 und wurde prämiert.

Stan war das warten zu langweilig geworden und so buckelte er wie ein Wilder durch den Ring und zeigte sich von seiner bockigsten Seite. Leider gibt es dafür aber keine gute Bewertung und wir gingen ohne Prämie nach Hause.

Tja so ist es eben, solche Schauen sind wirklich Tagesformabhängig. Aber wir sind trotzem sehr stolz auf Stan und wissen ja was er kann.

Ach ja, zum Ende gab es dann noch einen Chip und einen schicken Brand.

 

 

30.07.2011

Fohlenschau in Padenstedt!

Schon beim Aufstehen war mir schlecht vor Aufregung. Dies legte sich auch erst, als wir fertig waren....

Einen Tag vorher hatten wir Stan und Hanna schön gewaschen und in die Box verfrachtet. Stan war suuuper artig dabei!

Am Samstag Morgen dann das Erwachen: Fohli war komplett volller Sch.......! Also nochmal waschen!

Zum Glück war Chrissi, meine Cousine und Mannis "Reiterin" dabei. Also fix gewaschen und Pferde verladen (Stan geht problemlos alleine auf den Hänger!).

In Padenstedt haben wir dann Jamina und ihren Vater, sowie Sanne und Syliva unsere Einstellerinnen getroffen.

Stan präsentierte sich sehr gut im Ring, zeigte einen tollen Trab und war wirklich sehr artig.

Bewertung

Typ: 8,5 (Moderner Typ, feines Gesicht)

Gebäude: 8 (etwas breit angesetzter Hals)

Fundament/Korrektheit: 8

Bewegung: 8,5 (aktive Hinterhand mit guter Üvbersetzung, sehr taktvoll)

Gesamteindruck:8

Wir sind natürlich stolz wie Sonstwas auf unseren Stan.

 

14.06.2011

Stutbucheintragung in Padenstedt. Mittags ging es frisch gewaschen mit Lotte auf dem Hänger zuerst Richtung Bargstedt, Herrn Vosgerau und seine Stute "Heide" (Steintänzer-Tochter und Enkelin von Hanna) abholen.

Leider war Heide nicht so vom Hängerfahren angetan und sprang während der Fahrt über die vordere Stange..zum Glück ging aber alles glimpflicht ab und wir kamen heil im Ponypark an.

Zuerst wurde Lotte vermessen (sie ist 1,49m groß!), danach musste ich sie im Schritt auf dem Pflaster vorführen und dann ging es in die Halle. Lotte fand das eher unheimlich und wollte nicht stehen bleiben. Beim Vortraben an der Hand war sie auch eher maulig und wollte lieber fetzen. Das tat sie

dann im Freilauf ordentlich. Leider sieht das Galoppieren durch den Bruch recht komisch aus und daher wurden ihre Gangarten nicht bewertet (Attest lag vor).

Trotzdem waren wir sehr zufrieden und Lotte wurde ins Stutbuch 1 eingetragen.

Heide konnte ordentklich punkten und ist zur Elitestutenschau eingeladen!!!!!

Ebenso Poldis 3/4 Schwester Ophelia von Martina!!!!

Wir drücken euch die Daumen.

 

 

02.05.2011

Heute Nachmittag, gegen 16 Uhr hat Hanna ein wunderhübsches Hengstfohlen zur Welt gebracht.

Der Kleine ist Hanna wie aus dem Gesicht geschnitten und putzmunter!

Er soll "Stand by me" heißen (genannt Stan).

Wir freuen uns riesig und danken allen für ihre lieben Glückwunsche!!!!!

 

 

 

 

 16.01.2011

Juhu, nun ist es offiziell und wir haben die ZG Canned-Moor-Ranch (Zuchtgemeinschaft) gegründet und unsere Abfohlbox ist auch fertig. Das Fohlen kann kommen.

 

01.01.2011

Wir wünschen euch allen ein schönes neues Jahr! 

 

 

09.07.2010

Ab Freitag wird die Stute Loreley unsere Stutenherde verstärken.

 

 

 

07.06.2010

Seit heute steht es fest: Hanna ist trächtig und wir können uns im nächsten Jahr auf "blonden Nachwuchs" freuen.

Wir freuen uns sehr und hoffen, dass alles gut geht.

 

 

01.01.2010

Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!!

 

November 2009

Erstellung dieser Homepage

 

 

 

glasreiniger1985@yahoo.de